Das Vereinsheim

Unser Vereinsheim befindet sich im Holzweg 2C in Neesen.

Das Gebäude wurde zu Beginn des Jahres 1982 von der Familie Spilker/Falkenau übernommen.
Untergebracht waren vorher eine Schlachterei, eine kleine Schlosserei und eine Heißmangel.

Die Nutzung des Gebäudes war konzeptionell für den Verein so nicht möglich, deshalb beschloss der damalige Vorstand unter unseren Gartenfreunden Helmut Jäger und Kassierer Edgar Adams, einen schrittweisen Um- und Ausbau vorzunehmen.

Nach und nach wurde so aus dem Lager ein Besprechungsraum. In den 90er Jahren wurde ein Lagerteil mit einer Küchenfunktion ausgebaut, sowie der Toilettenraum.
Ende der 90er Jahre gab der Schlosser seine Werkstatt auf und das Zwischenlager wurde aufgelöst.
Der alte Räucherschrank wurde abgerissen, die Wände verputzt und neu tapeziert.
Der alte Hauseingang wurde abgebaut, Treppenstufen beseitigt und der Eingang verlegt.

Nach dem Jahrtausendwechsel ergriff der damalige 2. Vorsitzende Volker Seele weitere Umbauplanungen im Inneren des Gebäudes.
Inzwischen beendete Willi Bick als Vorsitzender seine langjährige Vorstandsarbeit und übergab an Peter Matthies das Zepter.
Während Volker Seele den Innenausbau einschl. Heizungsanlage übernahm, schloss Siegfried Scherf, später als Hauptkassierer im Vorstand, die Arbeiten mit den neuen Fenstern und Türen ab.
Der Außenbereich wurde um 2008 entrümpelt und mit gebosselten Steinen verkleidet.
Ein neues Zwischenlager entstand für die Zelte und Bierzeltgarnituren.

Die im Besprechungsraum integrierte Theke dient dem gemütlichen Beisammensein und den Sitzungen des Vorstandes und des Festausschusses, des inzwischen immer noch fast 400 Mitglieder zählenden Vereins.